Naturkosthotel Harz

Ein spitzenmäßiges Team!

Gleich vorab möchte ich mich bei dem tollen Team bedanken, die ehrlich freundlich und natürlich waren. Nichts „gestelztes“ sondern einfach nette Menschen.

Das Naturhotel von Matthias Birkhölzer und Team befindet sich in Bad Grund auf der Anhöhe und bietet einen Spa-Bereich mit 2 Saunen, 1 Infarotsauna, Schwimmbad und Außenbereich. Geboten werden Yogakurse und vor allem geführte Fastenwanderungen sowie Massagen.

Der Ort Bad Grund selbst hat wirtschaftlich sehr stark gelitten, wie man an vielen geschlossenen Geschäften erkennen kann sowie am Zustand vieler Gebäude. In Gesprächen habe ich erfahren, dass die meisten Häuser unter Denkmalschutz stehen und somit eine Renovierung durch die Eigentümer finanziell schlicht weg nicht machbar ist. Daher „gammeln“ hier leider viele Häuser vor sich hin und warten auf den natürlichen Zerfall. Mir hat das gezeigt, dass Denkmalschutz zwar eine gute Idee ist, aber halt nicht immer sinnvoll. Ein Abriss ist in dem Fall nicht erlaubt und die finanziellen Mittel zur Renovierung sind nicht vorhanden. Das vertreibt nicht nur viele Einwohner sondern schreckt auch Gäste ab, was sehr schade ist, denn es könnte ein wirklich sehr schöner Ort sein.

Weitere Informationen und Reservierungen sind direkt auf der Seite vom Naturkosthotel Harz möglich:
https://www.naturkost-hotel.de

Zimmer

Ich hatte ein Einzelzimmer, welches ausreichend ausgestattet ist. Es bietet keinen überflüssigen Luxus, sondern ist für das Nötigste gerüstet. Der Schrank bietet ausreichend Platz und auch der Schreibtisch erfüllt seinen Zweck, wenn man – wie in meinem Fall – zwischendurch doch mal kurz arbeiten muss. Der WLAN-Empfang ist hier etwas „wackelig“, aber wenn man es weiß kommt man damit klar. Auch der Fernsehempfang ist zumindest für die meisten Sender sehr gut und streikt nur auf manchen Kanälen. Einziges Mango für Raucher: nicht alle Zimmer haben einen Balkon. Dafür gibt es am Ende des Flur eine Sonnenterasse.

Essen

In der Umgebung ist es leider noch immer schwierig eine vegane Küche zu finden, dafür wird man im Naturkosthotel jedoch bestens entschädigt. Sowohl das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig als auch das 3-Gänge-Abendessen. Selbstverständlich alles vegan und Rohkost. Obwohl ich für gewöhnlich nicht der Rohkostanhänger bin hatte ich immer ein sehr leckeres Essen und war positiv über die Möglichkeiten überrascht. Wer bei dieser Küche noch hungrig vom Tisch aufsteht ist selbst schuld. Es ist ein durchdachtes Ernährungskonzept mit viel Abwechslung und vor allem wirklich sehr sehr lecker. Für Wanderungen oder Tagestouren kann man sich auch ein Lunchpaket und Energiebällchen mitnehmen.

Ausflugsziele

In unmittelbarer Nähe gibt es bereits einige Ausflugsziele, die gut erreichbar sind. Unter anderem gibt es den Weltwald mit Bäumen aus aller Welt und Erklärtafeln. Auch das Bergbaumuseum, die Tropfsteinhöhle oder das Uhrenmuseum liegen in unmittelbarer Nähe, so wie diverse weitere Ausflugsziele.