Unschlagbare 22 Personen wollten es am letzten Samstag in Rahden im Westfalen-Hof beim Veggie-Treff wissen… Acht neue Interessierte waren dabei und werden wohl auch wiederkommen 🙂 weil es ihnen so gut gefallen hat. Die Speisekarte konnte sich (wie immer) wieder sehen lassen und Chefkoch Oliver Fissenewert und sein Kreativ-Team zauberten mal wieder Pflanzenkost auf die Teller vom Allerfeinsten.

 

 

 

 

 

Den Auftakt machte ein wärmendes Süppchen, in dem Lauch und Tomaten die Hauptrolle spielten. Für das besondere Geschmackserlebnis war diese mit Pesto verfeinert und kam in Begleitung eines Kräutergrissinis.

 

 

 

Danach wurde es exotisch… und bunt. Pochierte Safrangurke auf Safranveloute mit raffinierter Senfsaat und grünem Tapioka. Alle waren sich einig, dass dieser Gang diverse geschmackliche Überraschungen mitbrachte. Zwar wusste zu diesem Zeitpunkt noch Niemand, was eine Velouté ist aber das störte die Geschmacksnerven nicht wirklich. Auch Tapioka kannte ich bisher nur als Zutat für die Herstellung von reinem Pflanzenkäse, wo es als Mehl Verwendung findet. So war dieser Gang quasi guter Geschmack, interessante Optik und Lernen in Einem.

 

 

Ein Schmunzeln lockte der Titel des dritten Gangs wohl allen auf die Lippen. Mit Spannung wurde daher der ganz ganz falsche Hase erwartet, der sich dann als äußerst attraktiver Pflanzenhackbraten präsentierte, der von den „Machern“ liebevoll in ein Wirsingblatt gewickelt wurde. Dazu Fenchel- und Möhrengemüse, gebettet auf Rote-Bete-Püree. Lecker!!

 

 


Was wäre ein Veggie-Treff ohne Nachtisch?? Richtig – es wäre kein richtiger Veggie-Treff ohne den legendären Nachtisch des Hauses! Ganz besonders dann, wenn die Karte im Voraus verrät, dass eine Kugel Eis wieder einmal eine Rolle dabei spielt. Da es sich ja um ein österliches Menü handelte, gab es Eierlikör-Eis – natürlich kreiert aus der berühmten Eierlikör-Pflanze 🙂 Dazu ein (viel zu kleiner,weil so lecker) Crepes in Orangen-Karamellsoße. Was für ein Abschluss!

 

Am 1. April  letzten Jahres gab es ja einen ziemlichen Skandal, was Restaurant-Küchen betraf. Für Diejenigen, die es seinerzeit nicht mitbekommen haben:

Viele Küchen fielen bei einem Test auf, dass sie in sämtliche Essen die verbotenen „Ihr esst alles auf und kommt wieder“-Tropfen rein gemischt hatten. Zugegeben, viele Küchen könnten diese Tropfen ganz sicher brauchen. 😉
DER WESTFALEN-HOF braucht sie allerdings ganz, ganz sicher nicht!!!